PLATZ zum Leben

ETWAS VERSTECKT, AM FUSSE DER TERENBACHALP

 

...liegt das Bergdorf Graden – seit 2014 Stadtgemeinde Köflach. Hier - mitten am Dorfplatz - lädt die PlatzwirtFamilie seit 1909 zur Einkehr ein. Vier Generationen leben und arbeiten gemeinsam in dem 1677 erbauten und 1909 erweiterten Haus.

Und das Wesentliche hat sich seit damals nicht verändert: Bei uns haben die Wirtinnen das Sagen. Sie sind das Herz des Hauses, machen es zu einem Ort der Begegnung, der Kommunikation und geben dem Haus und vor allem der Küche ihren Charakter.

Seit 2003 sind wir „Steirischer Dorfwirt“ – eine Gruppe von Gastwirten, die wie wir die persönlichen Kontakte im Ort pflegen und uns als Ort der Begegnung, des Verweilens, der Kommunikation und des Genießens verstehen.

 

Ich, Barbara Reiner, bin hier aufgewachsen – ein Gastronomiekind, das tatsächlich von insgesamt vier Wirtshäusern abstammt. Wen wundert es also, dass ich liebe, was ich tue? Meine Hände arbeiten vor allem in der Küche, von meiner Handarbeit erzählt das gesamte Haus.
Ich bin keine gelernte Köchin, habe in keinen großen Küchen und bei KöchInnen gearbeitet – mein Handwerk entstammt meinen Wurzeln, wurde in meiner Ausbildung zur „Hauswirtschaftslehrerin“ geformt und durch meine Neugierde und meine Sinne immer weiter entwickelt. Für mich bedeutet dieser Platz Heimat – ich möchte diese wiederspiegeln: authentisch, ehrlich, qualitätsvoll – so, dass auch ich es genießen möchte.


Frieda (1955 - 1990) I Herta (1990 – 2020) I Barbara (seit 2020) Unsere „Weiberwirtschaft“ wurde 2018 von Helmut Manninger (Gloriafilm e.U.) für Heimatleuchten: Wirtshausgschichtn auf servusTV portraitiert.